Tests und vergleiche 2022

Toniebox Figuren

0  comments

Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Bericht vom Testdino.
Heute dreht sich alles um das Thema Toniebox Figuren, die Toniebox generell und um das passende Zubehör, welches eine enorme Erleichterung im Umgang mit der Toniebox im Alltag bringt.

Zudem beantworten wir die wichtigsten Fragen, die uns unsere Community Mitglieder geschickt haben.

Was bedeutet zum Beispiel das Codewort Schildkröte, Ameise oder Eule? Wie richtet man die Toniebox richtig ein und für welche Altersgruppe ist die Toniebox geeignet? Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Toniebox Figuren?

Wir bringen Licht ins Dunkel, decken auf, wo es die besten Toniebox Angebote gibt und lassen keine Fragen offen!

Aber jetzt gehts los und wir starten gemeinsam mit der wohl wichtigsten Frage überhaupt:


Inhaltsverzeichnis

Unser Videobericht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind Toniebox Figuren und die Toniebox?

was-sind-toniebox-figuren-und-toniebox

Die Toniebox Figuren und Toniebox sind kurz gesagt der moderne Kassetten- und CD-Spieler.
Man kann aber auch sagen, dass die Tonieboxen mit ihren vielseitigen Figuren, eine ganz neue Ära in der Welt der Hörabenteuer einläuten.
Im Gegensatz zum altmodischen CD-Spieler hat die Toniebox nämlich einige Raffinessen eingebaut.

Die Box ist rundum gepolstert und so macht es nichts, wenn sie mal von irgendwo runterfällt, was uns selbst fast täglich passiert.
Außerdem ist die Toniebox kinderleicht zu bedienen.

Einfach die Toniebox Figuren daraufstellen und ihr könnt direkt starten.
Denn auf den jeweiligen Figuren sind entweder Geschichten, Lieder oder Hörspiele enthalten. Oder sogar alles in einem.
Gibt man seiner Box einen kleinen Klaps springt man zum nächsten Titel.

Neigt man die Toniebox leicht nach rechts oder links, kann man im aktuellem Titel vor- oder zurückspulen.
Die Lautstärke verändert man, wenn man an den Ohren der Tonie Box klickt.

Das finden wir smart. Wie gesagt, kinderfreundlich eben.


Warum die Tonie Box keinen Bildschirm hat

Was wir ebenso sehr kinderfreundlich finden, ist das Fehlen eines Monitors oder Bildschirm auf den Tonieboxen.

Unsere Kleinen erleben somit sämtliche Geschichten und Lieder viel aufmerksamer und konzentrierter, weil sie bei den Tonie Box Figuren nur zuhören müssen und nicht von einem Bildschirm abgelenkt werden.


Einfache Installation und Einrichtung der Toniebox

toniebox-installation-und-einrichtung

Für die Installation der Toniebox Figuren und der Toniebox im Allgemeinen benötigt man einmalig ein W-Lan. Dann registriert man sich bei der Tonie Seite und kann alles einfach und problemlos einrichten und verwalten.

Alternativ kann man hierfür auch die Tonie App nutzen.

Wie die Einrichtung im Detail funktioniert schauen wir uns gleich gemeinsam an.

Einmal eingerichtet kann man die Toniebox Figuren mit der Box auch mitnehmen und bei Freunden oder während der Autofahrt Lieblings-geschichten und Lieder anhören. Und das immer und immer wieder.

Dank des Kopfhöreranschlusses sogar mit den Toniebox Kopfhörern, welche übrigens „Lauscher“ genannt werden.


Toniebox Figuren Kategorien für ein tolles Hörvergnügen

Generell gibt es bei den Toniebox Figuren verschiedene Kategorien, damit das Hörabenteuer nie langweilig wird.

Diese sind: Abenteuer, Bewegung, Einschlafen, Kinderlieder, Märchen, Tiere & Natur sowie Wissen & Lernen.

Für jedes dieser Themen gibt es eine passende Toniebox Figur.


Toniebox Maße

Die Toniebox hat die Maße von ca. 12cm x 12 cm x 12 cm und ein Gewicht: ca. 600 g. Das ist super praktisch, weil sie somit ideal für Kinderhände ist. Nicht zu groß und auch nicht zu schwer.

Die Toniebox Figuren haben eine Durchschnittsgröße von ungefähr 6 cm.


Welche Tonieboxen gibt es ?

welche-tonieboxen-gibt-es

Zuerst schauen wir uns mal an, welche Toniebox Farben es gibt, denn da gibt es wirklich für jeden Geschmack die richtige Farbe.

Toniebox Grau,Toniebox Grün, Toniebox Blau, Toniebox Rot, Toniebox Pink, und Toniebox Beere.

Wenn man sich für eine Box entscheidet, bekommt man immer das Toniebox Starterset. Dazu gleich mehr.
Außerdem gibt es für die Toniebox jede Menge praktisches Zubehör wie etwa:

Toniebox Regal, Toniebox Kopfhörer, Toniebox Schutzfolie und Toniebox Tasche.


Lieferumfang der Toniebox Figuren und Box

Hat man sich für eine Toniebox entschieden erhält man das Toniebox Starterset.

Dieses enthält: Toniebox, Toniebox Ladestation, Toniebox Figur Kreative Tonie. Alles in seiner ausgewählten und harmonisch abgestimmten Lieblingsfarbe.


Welche Tonieboxfiguren gibt es?

die-kreative-toniebox-figur

Generell unterscheidet man zwischen „normalen“ Toniebox Figuren und „Kreative Tonies“. Der Unterschied liegt darin, dass man den Kreative Tonie selbst bespielen kann und eigene Lieder oder seine Playlist daraufladen kann.

Der Kreative Tonie

Vom Kreative Tonie Fußballer über den Kreative Tonie Pirat bis hin zur Kreative Tonie Meerjungfrau ist wirklich für jeden die passende Tonie Box Figur dabei.

Vielseitige Tonie Box Figur Auswahl

welche-toniebox-figuren-gibt-es

Es gibt eine Vielzahl an Toniebox Figuren.

Bei unserer Recherche haben wir herausgefunden, dass es aktuell fast 300 verschiedene Toniebox Figuren gibt.

Toniebox Drei Fragezeichen, Toniebox Disney Figuren, Toniebox Bibi & Tina, Toniebox Bob der Baumeister, die Paw Patrol und der kleine Rabe Socke sind nur eine kleine Auswahl, die wir hier auflisten möchten.

Unsere Lieblings Toniebox Figuren sind: Die König der Löwen Toniebox Figur und die Toniebox Figur unser Sandmännchen, welche wir auch immer als Einschlaf Tonie für unsere kleine Tochter nutzen.

Was ist deine Lieblings Toniebox Figur?

Schreibe es JETZT unten in die Kommentare. Wir sind sehr gespannt, wer das Rennen macht.

Toniebox Figur drei Fragezeichen

Toniebox Figuren die drei Fragezeichen

Drei Fragezeichen sind bekannt. Es handelt sich um die 3 Freunde Peter, Bob und Justus welche Jungdetektive sind und aus Kalifornien kommen.

Ihr Motto lautet: „Wir übernehmen jeden Fall“ Aber das ist nicht immer so einfach. Spannende Geschichten und jede Menge mysteriöse Vorkommnisse erwarten euch bei der Toniebox Figur drei Fragezeichen.

Toniebox Disney Figuren

toniebox-disney-figuren

Wer kennt sie nicht? Die wunderbare Welt von Walt Disney?
Endlich gibt es die Toniebox Disney Figuren.

Diese Geschichten haben wir für euch finden können:
Toniebox Disney Figuren König der Löwen, Toniebox Disney Figuren die Schöne und das Biest und Toniebox Disney die Eiskönigin.

Natürlich gibt es noch viel mehr Toniebox Figuren von Disney.


Wo kann man die Toniebox kaufen?

Wenn man eine Tonie Box kaufen möchte, lohnt es sich auf jeden Fall Ausschau nach den Toniebox Angeboten zu halten. Es gibt ja das Toniebox Starterset Angebot. Wir haben unsere Toniebox Figuren sowie die Box online bei Amazon erworben. Beim Toniebox Starterset bekommt man: Toniebox, Toniebox Ladestation, Toniebox Figur Kreative Tonie.

Alles in seiner ausgewählten und harmonisch abgestimmten Lieblingsfarbe.


Toniebox einrichten

toniebox-installation-und-einrichtung

Eine der wichtigsten Fragen, die man sich nach dem Erhalt seiner Box stellt, ist:

Wie richtet man nun die Toniebox richtig ein und worauf muss man achten? Damit ihr die Toniebox richtig bedienen könnt, haben wir nachfolgend eine Schritt für Schritt Anleitung für euch erstellt.

Vorbereitung zum Toniebox einrichten

Was braucht man, um loslegen zu können?

Einen PC /MAC oder Handy, seine Toniebox, die Toniebox Ladestation, eine Toniebox Figur oder Kreative Tonie, funktionsfähiges W-Lan und einen Zugang zum Internet.

Schritt 1: Toniebox Konfiguration-Seite besuchen

toniebox-einrichten-anleitung-schritt-1

 

 

Um die Toniebox einrichten zu können, muss man im ersten Schritt die Konfigurations-Seite besuchen. Diese lautet: meine.tonies.de/setup

Schritt 2 : Was braucht man?

Im zweiten Schritt wird nochmal aufgezeigt, was alles benötigt wird, um loszulegen und die Toniebox einrichten zu können. Danach klicken wir auf „loslegen“


WICHTIG: Wir haben unsere Tonie Box über unseren PC konfiguriert. Hierbei ist es wichtig den PC nur über W-Lan und NICHT über ein LAN Kabel mit dem Internet zu verbinden.

Schritt 3: Tonie Konto anlegen

toniebox-einrichten-anleitung-schritt-2

Im Schritt drei beim Toniebox einrichten muss man sich nun bei Tonies registrieren und ein Tonie Konto anlegen. Das geht aber in der Regel super schnell (einfach Name, E-Mail Adresse und Passwort wählen) und danach auf „registrieren“ klicken. Anschließend hat man eine komplette Übersicht seiner Toniebox Figuren, kann Einstellungen an seiner Box vornehmen usw.

Schritt 4: Toniebox ID eintragen

toniebox-einrichten-anleitung-schritt-3

Nach erfolgreicher Anmeldung muss man die ID seiner Toniebox eintragen, diese findet ihr auf dem Boden der Box.

Schritt 5: Toniebox einen Namen geben

toniebox-einrichten-anleitung-schritt-4

Jetzt kannst du deiner Toniebox einen Namen geben.

Schritt 6: Toniebox-Ohren drücken

toniebox-einrichten-anleitung-schritt-5

Nun drückt man im nächsten Schritt beide Ohren auf der Toniebox für ca. 5 Sekunden und hält diese solange gedrückt, bis ein Audiosignal zu hören ist und die LED der Toniebox für ca. 20 Sekunden blau blinkt. Danach ertönt ein zweites Audiosignal aus der Box. Hat man dieses auch gehört, klickt man auf „Starte Durch“

Schritt 7: W-Lan Netzwerk suchen

toniebox-einrichten-anleitung-schritt-6

Im vorletzten Schritt bei der Toniebox einrichten Anleitung sucht man sich nun bei seinen Netzwerken das passende W-Lan mit der Bezeichnung „Toniebox-E086“ und klickt auf „weiter“.

Schritt 8: W-Lan mit eigenem anpassen

toniebox-einrichten-anleitung-schritt-7

Zum Schluss gibt man noch sein „normales W-Lan“ mit dem dazugehörigen Passwort ein, damit die Toniebox mit dem W-Lan kommunizieren kann.

Schritt 9: Fertig – Tonie Figur draufstellen

toniebox-einrichten-anleitung-schritt-8

Das wars auch schon. Nun ist die Toniebox fertig eingerichtet und ihr könnt eure erste Tonie Box Figur daraufstellen. Diese spielt dann sofort ab während im Hintergrund aber noch die Datei vollständig geladen wird (ihr erkennt es daran, dass die LED Leuchte der Toniebox blau blinkt.


Toniebox Zubehör

Das Toniebox Zubehör. Ja, man kann schon sagen, davon gibt es eine Menge. Aber irgendwie scheint sich das Toniebox Zubehör perfekt an das ganze Konzept anzupassen. So gibt es beispielsweise Toniebox Kopfhörer, Toniebox Regale, Toniebox Taschen und Tonie Transporter, Toniebox Schutzfolie und Dekofolie sowie die Toniebox USB Ladestation.

Letzteres ist besonders auf Reisen sehr praktisch und sinnvoll, da man den Toniebox Akku jederzeit und überall aufladen kann.

Toniebox Regal

 

toniebox-regal-fuer-aufbewahren

Mit der Zeit sammelt sich einiges an Toniebox Figuren an das könnt ihr uns glauben. Wenn die ganze Familie fleißig mithilft, dass der Bestand wächst und wächst, kommt irgendwann der Augenblick, ab dem man eine Verstauhilfe sucht. Hier bietet sich das Toniebox Regal perfekt an. Dort findet sich reichlich Platz für die Toniebox Figuren Familie samt der Toniebox.

Toniebox Regale gibt es viele unterschiedliche.

Toniebox Kopfhörer

toniebox-kopfhoerer-lauscher-fuer-kinder

Die Toniebox Kopfhörer werden auch Tonie Lauscher genannt und  sind perfekt für dein Kind gemacht. Die Kinderkopfhörer sind kabelgebunden und die perfekte Lösung, wenn dein kleiner Schatz ungestört seine Lieblings Musik oder Geschichten anhören möchte.

Die Toniebox Kopfhörer sorgen zudem für einen klaren Sound und haben eine integrierte Lautstärkebegrenzung von 85dB, welche speziell für Kinderohren (ab 3 Jahren) konzipiert wurden. Was uns auch sehr gefällt, sind die gepolsterten Kopfbügel, welche Größenverstellbar sind und so mit eurem Kind mitwachsen.

Auch die Ohrmuschel ist anpassbar, sodass die Toniebox Kopfhörer wirklich perfekt anliegen und sitzen.
Passend zu eurer Toniebox gibt es die Toniebox Kopfhörer auch in sechs verschiedene Farben.

Toniebox Tasche

toniebox-tasche-fuer-unterwegs

Alles rein in die Toniebox Tasche und los gehts. Gerade auf Reisen zu Freunden oder im Urlaub macht eine Toniebox Tasche Sinn.

Je nach Modell passen schon mal bis zu 20 Toniebox Figuren und die Box in die Toniebox Taschen. Auch für die Toniebox Kopfhörer ist noch Platz. Die Reise kann also beginnen, egal wohin. Denn der Weg ist das Ziel. Und mit der Toniebox Tasche ist euer Kind bestens ausgerüstet für das nächste Abenteuer.

Toniebox USB Ladestation

toniebox-usb-ladestation-fuer-unterwegs

Mit der Toniebox USB Ladestation kann die Toniebox überall dabei sein. Denn wenn der Akku mal schlapp macht, wird er einfach wieder aufgeladen.

So geht das große Hörabenteuer direkt weiter. Mit der Toniebox USB Ladestation ist mobiles Aufladen der Toniebox kein Problem mehr. Eine besonders tolle Eigenschaft ist, anhand der LED Licht Farbe erkennt man, wie der Ladestatus der Toniebox ist.

Toniebox Schutzfolie und Dekofolie

toniebox-schutzfolie-und-dekofolie

Eine Toniebox Schutzfolie sorgt dafür, dass das Display der Toniebox unbeschädigt bleibt. Es kann so schnell gehen. Obwohl die Toniebox dank ihrer Polsterung stoßfest ist, kann das Display der Box Kratzer abbekommen. Besonders, wenn andere Gegenstände auf das Display gesetzt werden als Tonie Box Figuren. Gerade auf spitze Gegenstände muss man achten.

Wir haben gleich von Beginn an eine Toniebox Schutzfolie genutzt. Und weil es diese Folien auch mit vielen tollen Designs und Muster gibt, werden sie somit auch Toniebox Dekofolien genannt.


Community Fragen zu den Toniebox Figuren und Toniebox generell

Wer steckt hinter der Toniebox?

wer-steckt-hinter-der-toniebox

Hinter der Toniebox stecken die beiden Gründer Patric Faßbender und Marcus Stahl. Nachdem Patric und seine Frau ganz verwundert darüber waren, dass es keine digitale und kindgerechte Möglichkeit gibt, Musik und  Hörbücher abzuspielen (CD Player hängen sich oft auf), entschieden sich die beiden Freunde Patric und Marcus selbst das Zepter in die Hand zu nehmen.

Die beiden Väter haben sich über ihre Kinder in der Kita kennengelernt und tüfteln nun gemeinsam mit ihrem Team an weiteren tollen Ideen und Fortschritten, welche die Toniebox Figuren und Toniebox immer noch einen Tick „cooler“ machen.


Wie viele Toniebox Figuren gibt es?

wie-viele-toniebox-figuren-gibt-es

Derzeit gibt es fast 300 Toniebox Figuren. Eine ganz schön große Auswahl. Die Toniebox Figuren sind in Kategorien eingeteilt: Abenteuer, Bewegung, Einschlafen, Kinderlieder, Märchen, Tiere & Natur sowie Wissen & Lernen.

Die Kreative Tonies kann man sogar selbst bespielen.


Was kann die Toniebox?

Die Toniebox kann eine Menge.

Sie ist der digitale und kindgerechte CD Player. Nur mit dem Vorteil, dass es keine CD gibt, die springen kann. Alles funktioniert mit den Tonie Box Figuren, von denen es fast 300 Stück gibt. Sie geben die Audiodateien und Lieder wieder. Auch eigene Playlists mit seinen Lieblingssongs können auf den Kreative Tonies bespielt werden.

Generell gibt es bei den Tonie Boxen verschiedene Kategorien, die eine Vielzahl an Hörabenteuer versprechen.

Diese sind: Abenteuer, Bewegung, Einschlafen, Kinderlieder, Märchen, Tiere & Natur sowie Wissen & Lernen.

Aus Erfahrung können wir sagen, es wird wirklich nie langweilig. Und das tolle ist, die Toniebox mit den Tonie Box Figuren kann man auch prima zu Freunden oder auf Reisen mitnehmen.


Toniebox installieren

Wie kann man die Toniebox installieren? Damit ihr die Toniebox richtig bedienen und installieren könnt, haben wir nachfolgend für euch eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.

Vorbereitung zum Toniebox installieren

Was braucht man, um loslegen zu können?

Einen PC /MAC oder Handy, seine Toniebox, die Toniebox Ladestation, eine Tonie Box Figur oder Kreative Tonie, funktionsfähiges W-Lan und einen Zugang zum Internet.

Schritt 1: Toniebox Konfiguration-Seite besuchen

Um die Toniebox installieren zu können, muss man im ersten Schritt die Konfigurations-Seite besuchen. Diese lautet: meine.tonies.de/setup

Schritt 2 : Was braucht man?

Im zweiten Schritt wird nochmal aufgezeigt was alles benötigt wird um loszulegen und die Toniebox zu installieren. Danach klicken wir auf „loslegen“

WICHTIG: Wir haben unsere Tonie Box über unseren PC konfiguriert. Hierbei ist es wichtig den PC nur über W-Lan und NICHT über ein LAN Kabel mit dem Internet zu verbinden.

Schritt 3: Tonie Konto anlegen

Im Schritt drei beim Toniebox installieren muss man sich nun bei Tonies registrieren und ein Tonie Konto anlegen. Das geht aber in der Regel super schnell (einfach Name, E-Mail Adresse und Passwort wählen),  und danach auf „registrieren“ klicken. Anschließend hat man eine komplette Übersicht seiner Tonie Box Figuren, kann Einstellungen an seiner Box vornehmen usw.

Schritt 4: Toniebox ID eintragen

Nach erfolgreicher Anmeldung muss man die ID seiner Toniebox eintragen, diese findet ihr auf dem Boden der Box.

Schritt 5: Toniebox einen Namen geben

Jetzt kannst du deiner Toniebox einen Namen geben.

Schritt 6: Toniebox-Ohren drücken

Nun drückt man im nächsten Schritt beide Ohren auf der Toniebox für ca. 5 Sekunden und hält diese solange gedrückt, bis ein Audiosignal zu hören ist und die LED der Toniebox für ca. 20 Sekunden blau blinkt. Danach ertönt ein zweites Audiosignal von der Box. Hat man dieses auch gehört, klickt man auf „Starte Durch“

Schritt 7: W-Lan Netzwerk suchen

Im vorletzten Schritt bei der Toniebox installieren Anleitung sucht man sich nun bei seinen Netzwerken das passende W-Lan mit der Bezeichnung „Toniebox-E086“ und klickt auf „weiter“.

Schritt 8: W-Lan mit eigenem anpassen

Zum Schluss gibt man noch sein „normales W-Lan“ mit dem dazugehörigen Passwort ein, damit die Toniebox mit dem W-Lan kommunizieren kann.

Schritt 9: Fertig – Tonie Figur draufstellen

Das wars auch schon. Nun ist die Toniebox fertig installiert und ihr könnt eure erste Tonie Box Figur daraufstellen. Diese spielt dann sofort ab während im Hintergrund aber noch die Datei vollständig geladen wird. (Ihr seht erkennt es daran, dass die LED Leuchte der Toniebox blau blinkt.


Wie funktionieren die Tonie Box Figuren?

wie-funktionieren-die-toniebox-figuren

Die Tonie Box Figuren funktionieren über einen RFID Chip. Dieser Chip hat eine Seriennummer. Diese wird von der Box ausgelesen. Die Daten selbst sind in einer riesigen Cloud an einem Server des Herstellers gespeichert und können so problemlos und direkt wiedergegeben werden. So praktisch funktionieren die Tonie Box Figuren.

Und nimmt man sie von der Toniebox merken sie sich die Stelle an der sie aufgehört haben und spielen genau dort weiter, wenn sie später wieder auf die Box gestellt werden.


Was kostet eine Toniebox ?

Die Toniebox kostet in der unverbindlichen Preisempfehlung 99,95€

Wenn man eine Tonie Box kaufen möchte, lohnt es sich auf jeden Fall Ausschau nach den Toniebox Angeboten zu halten. Es gibt ja das Toniebox Starterset Angebot. Wir haben unsere Toniebox Figuren sowie die Box online bei Amazon erworben.

Beim Toniebox Starterset bekommt man: Toniebox, Toniebox Ladestation, Toniebox Figur Kreative Tonie.

Alles in seiner ausgewählten und harmonisch abgestimmten Lieblingsfarbe.


Toniebox für Erwachsene ?

toniebox-fuer-erwachsene

Eine weitere Frage aus unserer Community war, ob es eine Toniebox für Erwachsene gibt.

Laut unserer Recherche gibt es keine spezielle Toniebox für Erwachsene, aber dank den Kreative Tonie Box Figuren (welche man ja selbst bespielen kann), ist es möglich, auch als Erwachsener seine Lieblingslieder auf den Kreative Tonie zu laden und dann ebenso über die Toniebox abzuspielen.


Wie kann man die Toniebox bedienen?

wie-kann-man-die-toniebox-bedienen

Die Toniebox lässt sich ganz einfach und vor allem kindgerecht bedienen.

Zuerst schaltet man seine Toniebox ein, indem man ein Ohr auf der Box ca. 3 Sekunden gerückt hält. Es erklingt ein Audiosignal und das LED Licht leuchtet grün.

Nun stellt man einfach eine seiner Toniebox Figuren auf die Box und es geht los.

Wenn man beispielsweise bei der Toniebox das nächste Lied oder Kapitel hören möchte, muss man nur auf der linken Seite der Box leicht draufklopfen.

Möchte man den vorherigen Titel nochmal hören, muss man auf der rechten Seite der Toniebox draufklopfen.

Möchte man im aktuellen Song oder Hörbuch vor oder zurückspulen, neigt man die Toniebox entweder leicht nach rechts oder links.

Die Lautstärke passt man an den beiden Ohren an, die gleich oben neben der Toniebox Figur sind.


Was ist der Liederzug Tonie?

was-ist-der-liederzug-tonie

Der Liederzug Tonie ist eine Toniebox Figur die ganz einfach wie die anderen Figuren oben auf die Toniebox gestellt werden muss.

Der Liederzug Tonie hat die schönsten Kinderlieder parat und lädt zum Mitsingen ein. Denn die Texte wie „Häschen in der Grube“, „Zeigt her eure Füße“ oder „Backe Backe Kuchen“ können sogar noch die Großeltern auswendig. Ein Spaß für die ganze Familie.


Ab wann lohnt sich eine Toniebox?

Das empfohlene Toniebox Alter ist 3 Jahre.

Die Toniebox lohnt sich jedoch, so finden wir zumindest, schon viel früher. Wichtig ist, dass bei Kindern unter 3 Jahren immer unter Aufsicht der Eltern mit der Toniebox gespielt werden sollte. Ab wann lohnt sich die Toniebox? Wir nutzen die Toniebox zum Beispiel seit unsere Tochter 1 Jahr ist. Denn gerade als Einschlafhilfe können wir die Toniebox sehr empfehlen.


Tonie Box Figuren mit Musik

toniebox-figuren-mit-musik

Tonie Box Figuren mit Musik gibt es. Generell gibt es diese Kategorien:

Abenteuer, Bewegung, Einschlafen, Kinderlieder, Märchen, Tiere & Natur sowie Wissen & Lernen.

Folgende Tonie Box Figuren mit Musik haben wir recherchiert:

Lieblingskinderlieder, Rolf Zuckowski Vogelhochzeit, Anne Kaffeekanne, die Eule mit der Beule und Volker Rosins Gorilla mit der Sonnenbrille.


Toniebox ohne W-Lan?

toniebox-ohne-w-lan

Toniebox ohne W-Lan, ja das ist möglich. Bei den Tonieboxen ist es ja so, dass man zwar zu Beginn vor erstmaligen Gebrauch die Audiodateien auf die Toniebox Figuren mit W-Lan auf die Box spielen muss, diese dann aber danach ohne Probleme jederzeit und überall abspielen kann. Gerade auf Reisen, der Autofahrt oder bei Freunden finden wir das eine super praktische Sache. Toniebox ohne W-Lan klappt also super.


Tigerbox oder Toniebox?

tigerbox-oder-toniebox

Tigerbox vs Toniebox das ist die große Frage. Von der Grundidee sind beide Boxen ähnlich. Sie helfen deinem Kind sich zu entwickeln, Lieder oder Geschichten zu hören und zu verstehen.
Wir denken, dass die Tigerbox eher für ältere Kinder ab 6 Jahren zu empfehlen ist.

Was uns an der Tigerbox nicht ganz so gut gefällt ist, dass sie nicht so kindgerecht zu bedienen ist wie die Toniebox. Ihr erinnert euch?
Box zur Seite neigen, einmal klopfen um zum nächsten Titel zu gelangen usw.

Bei der Tigerbox ist dafür oben ein kleiner Bildschirm auf dem man tippen kann. Das finden wir super, ist aber auch eher für ältere Kinder interessant.
Die Toniebox ist zudem gepolstert falls sie mal fällt. Außerdem hat die Toniebox einen Spritzwasserschutz.

Das haben wir bei der Tigerbox auch nicht finden können. Dafür gibt es bei er Tigerbox eine Möglichkeit zu streamen, was allerdings eine monatliche Gebühr mit sich bringt.


Toniebox Figuren auf russisch?

Die Toniebox Figuren kann man derzeit leider nicht auf russisch einstellen. Dafür kann man die Tonie Box in den folgenden Sprachen: Deutsch, Französisch, britisches oder amerikanisches Englisch.


Wo kann man Tonies kaufen?

Die verschiedenen Tonies gibt es online zu kaufen.  Wir haben unsere Toniebox Figuren sowie die Box online bei Amazon erworben.


Wie groß ist die Toniebox Figur?

wie-gross-ist-die-toniebox-figur

Die Toniebox Figuren haben eine Durchschnittsgröße von ungefähr 6 cm.


Welche Altersgruppe für die Toniebox?

Die empfohlene Altersgruppe für die Toniebox startet ab 3 Jahren. Da wir aber den vollen Funktionsumfang der Tonie Box Figuren und der Box nutzen wollten, haben wir uns schon recht früh für die Toniebox entschieden.

Gerade die Schlaf Tonies eignen sich bestens dafür ganz gezielt eine „Entspannungs-Zeit“ am Tag einzulegen oder dienen als Einschlafhilfe für die Nacht.


Wie kann man die Tonie Box ausschalten?

Wie man die Tonie Box ausschalten kann haben sich wohl viele Leute gefragt. Denn diese Frage war einer der Häufigsten, die uns unsere Community Mitglieder gestellt haben. Und auch wir selbst wussten lange nicht wie man die Tonie box ausschaltet. Man muss einfach nichts machen. Die Tonie Box schaltet sich nach ca. 10 Minuten komplett automatisch ab, wenn sie nicht mehr in Gebrauch ist.


Tonie Box Figuren zum Besprechen?

toniebox-figuren-zum-besprechen

Zum Besprechen der Tonie Box Figuren benötigt man die Kreativ Tonies. Einer der Kreative Tonies ist im Lieferumfang beim Kauf der Toniebox enthalten. Es passen ca. 90 Minuten Spielzeit auf deinen Tonie.


Wo wird bei der Toniebox die Musik gespeichert

Bei der Frage wo werden bei der Toniebox die Daten oder die Musik gespeichert, gibt es eine einfache Antwort. Die Toniebox Figuren sind, wie man vielleicht vermuten lässt, kein direktes Speichermedium. Sie enthalten einen RFID Chip mit einer Seriennummer. Diese wird von der Box ausgelesen.

Die Daten selbst sind in einer riesigen Cloud an einem Server des Herstellers gespeichert und können so problemlos, direkt und jederzeit wiedergegeben werden.


Welche Toniebox ist die Beste?

Welche Toniebox die Beste ist kann man so nicht genau sagen, denn eigentlich unterscheiden sich die Boxen ja nur in der Farbe. Das Herzstück der Tonieboxen sind ja die Toniebox Figuren. Diese enthalten die jeweiligen Hörspiele und Musikstücke.

Wenn die Frage allerdings auf die Tonies gerichtet ist, also welche Toniebox Figuren die besten sind, sind unsere Lieblinge der König der Löwen und das Sandmännchen. Letzteres nutzten wir täglich als Einschlafhilfe für unsere Tochter.

Was ist deine Lieblings Toniebox Figur?  Schreibe es JETZT unten in die Kommentare. Wir sind sehr gespannt, wer das Rennen macht.


Tonie Box Figuren auf polnisch?

Die Tonie Box Figuren kann man derzeit leider nicht auf polnisch einstellen. Dafür kann man die Tonie Box in den folgenden Sprachen: Deutsch, Französisch, britisches oder amerikanisches Englisch.


Welche Sprache kann man bei der Tonie Box auswählen?

Derzeit verfügt die Tonie Box über 4 Sprachen. Deutsch, Französisch, britisches oder amerikanisches Englisch.

Jedoch sind auch weitere Sprachen in naher Zukunft in Planung.


Toniebox neues W-Lan einrichten

toniebox-neues-w-lan-einrichten

Möchte man bei der Toniebox ein neues W-Lan einrichten, oder ein zusätzliches W-Lan z.B. bei den Großeltern oder Freunden nutzen, muss man folgende Schritte durchführen.

Schritt 1: Toniebox Login Seite einloggen

toniebox-anleitung-neues-w-lan-einrichten-schritt-1

Nach erfolgreicher Anmeldung auf der Toniebox Login Seite findet man unter der Kategorie „Tonieboxen“ eine Info mit dem Titel „Neues W-Lan einrichten“

Schritt 2: Toniebox ID eintragen

toniebox-anleitung-neues-w-lan-einrichten-schritt-2

Im nächsten Schritt muss man die ID seiner Toniebox eintragen, diese findet ihr auf dem Boden der Box.

Schritt 3: Toniebox-Ohren drücken

toniebox-anleitung-neues-w-lan-einrichten-schritt-3

Nun drückt man im nächsten Schritt beide Ohren auf der Toniebox für ca. 5 Sekunden und hält diese solange gedrückt, bis ein Audiosignal zu hören ist und die LED der Toniebox für ca. 20 Sekunden blau blinkt. Danach ertönt ein zweites Audiosignal von der Box. Hat man dieses auch gehört, klickt man auf „Starte Durch“

Schritt 4: W-Lan Netzwerk suchen

toniebox-anleitung-neues-w-lan-einrichten-schritt-4

Im vierten Schritt sucht man sich nun bei seinen Netzwerken das passende W-Lan mit der Bezeichnung „Toniebox-E086“ und klickt auf „weiter“.

Schritt 5: W-Lan mit eigenem anpassen

toniebox-anleitung-neues-w-lan-einrichten-schritt-5

Zum Schluss gibt man noch sein neues W-Lan mit dem dazugehörigen Passwort ein, damit die Toniebox mit diesem zusätzlichem W-Lan kommunizieren kann.


Ist die Toniebox für Babys geeignet?

ist-die-toniebox-fuer-babys-geeignet

Diese Frage ist Grundlage für eine Diskussionsrunde.
Vom Hersteller empfohlenes Alter sind 3 Jahre.

Wir haben aber auch mit einigen Freunden darüber diskutiert, ob es nicht auch möglich ist, seinem Kind früher die Toniebox zu geben.
Unsere Tochter nutzt die Toniebox Figuren und Toniebox seit sie 1 Jahr ist.

Die Frage ist aber: Ist die Toniebox für Babys geeignet?

Wir sagen ja, weil wir die Box auch als Einschlafhilfe oder zur Beruhigung nutzen. Also warum nicht auch für Babys? Wichtig ist nur, dass man als Erwachsener dabei ist und das Baby oder Kind unter 3 Jahre nicht allein mit der Toniebox lässt. Aber wie ist eure Meinung dazu?


Wie alt war euer Kind, als es das erste mal die Toniebox und Tonie Box Figuren bekommen hat? Schreibt es JETZT unten in die Kommentare.
War es auch wie bei uns jünger als 3 Jahre?


Wie kann man bei der Toniebox nach vorne spulen?

wie-kann-man-bei-der-toniebox-nach-vorne-spulen

Mit der Toniebox nach vorne spulen geht im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht. Die Box wurde extra kindgerecht entwickelt und lässt sich super einfach bedienen und steuern.
Um im aktuellen Lied oder Hörspiel nach vorne spulen zu können, müsst ihr die Toniebox einfach nur nach rechts zur Seite neigen. Wollt ihr bei der Toniebox zurückspulen neigt ihr sie nach links.


Warum muss man die Tonie Box mit W-Lan verbinden?

Damit neue Inhalte der Toniebox Figuren aktiviert werden können, wird einmalig ein W-Lan benötigt. Danach kann man die Toniebox auch ohne W-Lan nutzen und z.B. auf Reisen mitnehmen.


Kann man die Toniebox im offline Modus verwenden?

kann-man-die-toniebox-im-offline-modus-verwenden

Richtig, Die Toniebox kann auch im offline Modus verwendet werden.

Denn sie passt sich perfekt dem Leben deines Kindes an. Wir nehmen unsere Toniebox auch nach draußen mit, wenn wir zum Spielplatz gehen oder mit dem Auto unterwegs sind. Sobald die Audiodateien auf eurer Box geladen sind, kann man die Toniebox also im offline Modus verwenden. Sehr praktisch wie wir finden.


Toniebox Figuren hinzufügen?

Eine neue Toniebox Figur fügt man am einfachsten hinzu indem man die Figur einfach oben auf seine Toniebox stellt. Zuerst leuchtet eine blaue LED welche nach erfolgreicher Verknüpfung dauerhaft grün leuchtet.


Toniebox blinkt blau

toniebox-blinkt-blau

Wenn die Toniebox blau blinkt, ist sie gerade im Verbindungsmodus. Dies kann z.B. gleich nach dem Einschalten der Toniebox passieren. Einschalten kann man die Box, indem man auf eines der beiden Ohren drückt. Sobald man eine neuen Tonie das erste Mal auf seine Box stellt, wird der Inhalt der Toniebox Figur auf die Toniebox geladen.

Währenddessen blinkt diese auch blau, wechselt dann aber ebenso auf grün.

Toniebox blinkt grün

toniebox-blinkt-gruen

Wenn die Toniebox grün blinkt, gibt es ein kleines Problem und man sollte die Toniebox auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Dies funktioniert am besten, wenn du die Toniebox auf ihre Ladestation stellst, einmal auf den Kopf drehst und danach das kleine und große Ohr zusammen für ca. 10 Sekunden drückst.

Anschließend schaltet sich die Toniebox aus. Wenn du sie nun wieder einschaltest müsste alles wieder einwandfrei funktionieren.

Toniebox leuchtet orange

toniebox-leuchtet-orange

Die Toniebox leuchtet orange. Dies bedeutet, dass sich der Akku langsam aber sicher dem Ende neigt. Nach einiger Zeit kommt sogar eine Nachricht, dass der Akku leer ist und man die Toniebox auf die Ladestation geben soll.


Wann ist die Toniebox vollgeladen?

wann-ist-die-toniebox-vollgeladen

Sobald sich der Akku deiner Toniebox dem Ende neigt, wechselt die LED Anzeige der Box von grün auf orange. Nun sollte die Toniebox Ladestation aufgesucht werden, um den Akku wieder aufzuladen.

Die Toniebox ist nach 3 Stunden vollgeladen, wenn sie wirklich komplett leer war. Nach vollständigem Aufladen der Tonie Box kann das Hörvergnügen weitergehen. Und das bis zu 7 Stunden!


Kann man die Toniebox auch unterwegs benutzen?

Ja, die Toniebox kann man auch unterwegs benutzen. Sie läuft entweder direkt mit auf der Toniebox Ladestation oder mit Akku. Wichtig ist es nur, dass die Audiodatei der jeweilige Toniebox Figur vorher über W-Lan einmalig draufgeladen wurde. Anschließend kann man die Toniebox auch unterwegs benutzen und überall mitnehmen.


Kann mein Kind die Toniebox alleine bedienen?

kann-mein-kind-die-tonie-box-alleine-bedienen

Die Toniebox wurde so gebaut, dass das Kind sie alleine bedienen kann (empfohlenes Alter 3 Jahre).

Und genau das macht die Toniebox auch aus. Wenn man seitlich auf die Box klopft, komm der nächste Titel, neigt man die Tonie Box zur Seite, spult sie nach vorne oder zurück. Die Lautstärke lässt sich über die Toniebox-Ohren steuern. Perfekt und absolut kindgerecht. Hier auf dem Bild sieht man, wie die Toniebox Figur platziert wird.


Wie viele Stunden spielt die Toniebox bei vollem Akku ab?

wie-viele-stunden-spielt-die-toniebox-bei-vollem-akku-ab

Die Toniebox spielt bei vollem Akku ca. 7 Stunden ab.

Hierbei kommt es immer auf die Aktivität des Kindes an. Man kennt es vom Handy. Spielt man viel herum hält der Akku etwas weniger, als wenn man einfach nur die Box einschaltet, seine Tonie Box Figur daraufstellt und zuhört. Aber man kann mit ca. 7 Stunden Abspielzeit mit einer Akkuladung rechnen.


Toniebox Codewort Schildkröte

toniebox-codewort-schildkroete

Wenn die Toniebox das Codewort Schildkröte meldet, bedeutet dies, dass man wohl eine neue Toniebox Figur das erste mal auf die Box gestellt hat. Diese möchte nun über das W-Lan die Inhalte laden, findet aber kein registriertes W-Lan. Stelle sicher, dass du eine W-Lan Verbindung hast


Toniebox Codewort Ameise

toniebox-codewort-ameise

Beim Codewort Ameise der Toniebox hat die Box zwar eine W-Lan Verbindung, aber der Empfang ist nicht so gut. Vielleicht ist dein Router im Keller und du mit deiner Toniebox im ersten Stock? Verringere die Entfernung und gehe etwas näher zu deinem W-Lan Router und das Toniebox Codewort Ameise müsste eigentlich schnell behoben sein.


Toniebox Codewort Elefant

toniebox-codewort-elefant

Wenn man seine Toniebox schon mal mit W-Lan verbunden hat, aber das Passwort zwischenzeitig geändert hat, kommt oft das Toniebox Codewort Elefant. Um dieses Problem schnell zu lösen, muss man sich einfach erneut einloggen und das richtige W-Lan Passwort eingeben.


Toniebox Codewort Koalabär

toniebox-codewort-koalabaer

Die Meldung Codewort Koalabär erscheint auf der Toniebox immer dann, wenn man einen neuen Tonie herunterladen oder die Toniebox mit der Cloud synchronisieren möchte, die Toniebox sich aber im Offline Modus befindet. Das Problem lässt sich aber zügig lösen wenn man folgende zwei Schritte durchführt.

1. Schalte deine Toniebox ein und stelle sicher, dass kein Tonie oder Kreativ-Tonie aufgestellt ist.

2. Halte beide Ohren gleichzeitig solange gedrückt, bis du ein Tonsignal hörst. Das dauert ca. 5 Sekunden. Die LED wechselt dann von einem weißen in ein grünes Leuchten und du hörst folgende Sprachmeldung: Offline Modus beendet.


So das war unser großer Toniebox Figuren und Toniebox Bericht.

Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß beim Zuschauen und konntet die eine oder andere Info mitnehmen.

Ganz viele Grüße und bis zum nächsten mal, euer Testdino.


Weitere Berichte?

Ihr wollte weitere Berichte ansehen? Hier geht es zum großen Medela Milchpumpen Bericht und Tip Toi Stift Bericht von Testdino.

Kommentare

>