Skip to main content

Klimmzugstange Test

Testdino möchte seine Fitness verbessern und mindestens 1 Klimmzug schaffen. Deswegen hat er einen Klimmzugstange Vergleich  durchgeführt um das richtige Trainingsgerät zu finden. Sie bietet eine tolle Möglichkeit, den breiten Rückenmuskel (Musculus Latissimus dorsi), Pectoralis und die Arm- und Schultermuskulatur auch in den eignen vier Wänden zu stärken. Denn kaum eine Fitnessübung ist so effektiv, wie Klimmzüge.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Sportler einzig seine Hände, als Kontakt zur Pull-up Reckstange hat. Sein gesamtes Körpergewicht muss er nun durch seine eigene Muskelkraft vertikal in die Höhe ziehen. Kaum weniger anstrengend ist es dann im Anschluss, den eigenen Körper wieder kontrolliert nach unten sinken zu lassen.

Für den Start kann auch eine Klimmzughilfe in Form eines Bandes genutzt werden. Dieses Band unterstützt den Sportler beim Hochziehen. Klimmzüge sind wesentlich effektiver, als vergleichbare Übungen, wie etwa Liegestützen. Denn bei Liegestützen kann zumindest ein Teil des eigenen Körpergewichts auf den Boden abgestützt werden.

Damit ermöglichen Klimmzug Stangen ein einfaches, wie auch effizientes Training mehrerer Muskeln. Bizeps, Trizeps und Rücken unterstützten sich beim Fitness Training.

Welche Unterschiede gibt es bei den Fitness Klimmzugstangen? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Modelle? Hierfür muss man wissen, dass es eine unterschiedliche Griffweite beim Klimmzugtraining gibt. Den Untergriff, Multigriff und den Obergriff. Beim Untergriff wird mehr der Musculus Bizeps Brachii Muskel trainiert. Beim Obergriff fokussiert den Rückenmuskel (Latissimus. Der Multigriff bietet alle Varianten des Klimmzugworkout. In Kombination mit den richtigen Bauchtrainer kann mit Klimmzüge ein super Training gestaltet werden.

Ähnlich wie ein Klimmzugstange Test soll unser Vergleich die Eigenschaften und Funktionen der einzelnen Modelle hervorheben.

Auch die Deckenmontage und Deckenbefestigung spielt bei der Ausführung von Klimmzügen eine Rolle. So gibt es zum Beispiel die Befestigung am Türrahmen und die Wandmontage. Während die Befestigung am Türrahmen oder Türeck überall sein kann, muss bei der Deckenmontage wohl überlegt werden, wo man die Stange unterbringen möchte. Fabrikanten gibt es auch einige. Ultrasport, Sofimo, Trainhard und Rdx versprechen hohe Fitness und Qualität. 

Verschiedene Klimmzugstangen im Vergleich

Übersicht:

  • Gladiator Stange Dinos Liebling
  • Türeck Pul-Up im Klimmzugstange Vergleich
  • Die RDX Stange
  • Klarfit Reckstange im Klimmzugstange Vergleich
  • Die DEFINICJA CrossFit pull-up Stange

Die Nummerierungen sind nicht als Platzierungen zu sehen, sondern als Nummern der im Vergleich vorgestellten Produkte.

Gladiator (Dinos Liebling)

klimmzugstange-test-die-gladiator-klimmzugstange

In Dinos Klimmzug Stangen Vergleich bietet Gladiator ihrem Benutzer einen Aspekt, den keine der vorgestellten Klimmzugstangen liefern konnte. Durch ihre außergewöhnliche Herstellung ermöglicht sie nämlich eine enorme Griffvielfalt. Somit kann hier im Obergriff und Untergriff gearbeitet werden. Belastbar ist Reckstange mit bis zu 350 KG, was unter anderem an der dickwandigen Stahlkonstruktion liegt. Diese ist auch für das stattliche Eigengewicht von 21 KG verantwortlich.

Die sehr gute Verarbeitung dieser Klimmzug Stangen sorgt dabei für eine hervorragende Optik. Außerdem wurde das Trainingsgerät extra griffig gerändelt, wodurch ein noch besserer Griff ermöglicht wird. Das fand Dino im Klimmzugstange Vergleich sehr wichtig.

Als weiterer Pluspunkt muss noch genannt werden, dass der Aufbau sehr unproblematisch erfolgen kann. Die benötigten Dübel für die Deckenmontage werden allerdings nich mitgeliefert. Dies wird damit begründet, dass der Hersteller nicht wissen kann, an was für einer Art von Wand das Gerät befestigt wird. Deshalb muss sich der Benutzer die Dübel für die Wandmontage selbst kaufen. Was im ersten Moment ärgerlich erscheint, ist bei genauerer Überlegung mehr als sinnvoll. Schließlich geht es dabei um die eigene Sicherheit.

Es handelt sich mit 149 Euro zwar um die preislich am höchsten, jedoch gleichzeitig auch überzeugendsten Klimmzugstangen. Somit geht die pull-up Gladiator als bestes Modell und Preis-Leistungssieger hervor.
Für mehr Kraftfähigkeit während dem Training kann Creatin sorgen.

Hier Preis prüfen auf Amazon*

Gibt es einen Klimmzugstange Test von der Stiftung Warentest?

Nein, bei unserer Suche nach einem manuell durchgeführten Klimmzugstange Test haben wir leider keinen Bericht der Stiftung Warentest gefunden. Sobald jedoch ein Testbericht erscheint, werden wir ihn hier erwähnen.

Die Türreck Pull-up Stange

klimmzugstange-vergleich-tuereck-klimmzugstange

Das zweite hier vorgestellte Trainingsgerät aus dem Vergleich ist aus stabilem Stahl gefertigt, was zu einer sehr hohen Stabilität und hold führt. So kann das persönliche Trainingsprogramm, ohne Bedenken über die nötige Sicherheit durchgeführt werden. Befestigt wird die Reckstange einfach in einem Türrahmen. Dabei spielt konstruktionsbedingt die Art des Türrahmens keine Rolle. Außerdem werden für die Montage laut Hersteller keine Schrauben benötigt.

Die Aufsätze, die für eine sichere Grifffestigkeit sorgen, sind aus durchsichtigem Gummi gefertigt. Dadurch kann es nicht zu Abfärbungen an dem Türrahmen kommen. Das Trainingsgerät wurde somit ganz in dem Sinne konzipiert, dass sie keinerlei Abdrücke oder sonstige Spuren z.B. am Türeck hinterlässt. Das war in unserem Vergleich sehr wichtig. Besonders bei Mietwohnungen ist dies ein wichtiger Aspekt.

Die Türeck Halterung wird dadurch ermöglicht, dass es sich bei dieser Stange um eine Teleskopstange handelt. Sie können somit an die gewünschte Größe angepasst werden. Dadurch müssen sie nur in der Mitte gedreht werden. Die Handpolster Griffe sorgen dafür, dass keine Sporthandschuhe beim Klimmzug Training getragen werden müssen. Mit einem Boxsack kann das Workout noch besser gestaltet werden. Mit einem Preis von rund 25 Euro macht sie somit einen überzeugenden Gesamteindruck.

Hier Preis prüfen auf Amazon*

Welchen Klimmzugstange Test von anderen Zeitschriften oder Onlineportale gibt es?

Bei unserer Recherche nach einem Klimmzugstange Test sind wir auf die Seite „etm-testmagazin“ gestoßen. Hier wurde in der Ausgabe 8/15 ein Klimmzugstange Test durchgeführt.

Die RDX im Klimmzugstange Vergleich

klimmzugstange-test-die-rdx-stange

Dieses Modell von RDX unterscheidet sich deutlich, von dem zweiten Trainingsgerät in Testdinos Klimmzugstangen Vergleich. Jedoch sorgt sie auch für einen sehr starke Grifffestigkeit und damit auch für eine extreme Haltbarkeit. Dieser stake Halt wird durch die montierte Platte ermöglicht. Diese wird mit Schrauben an der Wand angebracht. Vor allem für schwere Personen eignet sich somit eine solche Konstruktion. Die solide Befestigung an Wand oder Decke ermöglicht viel Platz für das Klimmzug Training.

Somit stößt der Benutzer bei seinen Übungen nur körperlich an seine Grenzen. Denn von der Wand aus stehen ganze 48 cm zur Verfügung. Die Reckstange wurde außerdem pulverbeschichtet. Dies führt zu einer langen Nutzungsdauer und deinen hohen Widerstand gegen Witterungseinflüsse.

Alle Utensilien, die für die Wandbefestigung notwendig sind, befinden sich im Lieferumfang. Besonders dieser Aspekt führt im Klimmzugstange Vergleich zu Pluspunkten, da sie somit auch von technisch weniger begabten Personen schnell montiert werden kann. Für etwas mehr als 60 Euro erhält der Kunde somit ein sehr solides und bombenfest montierbares Produkt.

Für dieses Modell haben wir keinen in der Praxis durchgeführten Klimmzugstange Test finden können. Wenn wir in naher Zukunft einen finden, werden wir den Klimmzugstange Test hier verlinken.

Hier Preis prüfen auf Amazon*

Die Klarfit Reckstange

klimmzugstange-test-klarfitklimmzugstange-fuer-wand

Dieses Produkt kann in den Farben Schwarz oder Weiß gekauft werden. Auch bei ihrer Montage zeigt sich das Produkt als vielseitig. So kann sie sowohl als Wandmontage, wie auch als Deckenmontage genutzt werden. Die unterschiedlichen Modelle verfügen entweder über drei oder vier Griffgruppen. Hier sollte der zukünftige Besitzer vorab abwägen, welche Übungen er an der Stange ausführen möchte. Ein effektives Oberkörpertraining ist natürlich mit beiden Stangen möglich.

Die Modelle aus Metall ermöglicht eine Belastbarkeit bis zu 350 KG Körpergewicht. Dies kann durch die Verwendung von Schwerlastdübeln ermöglicht werden. Der Hersteller der Reckstange hat somit erkannt, dass herkömmliche Kunststoffdübel für eine solche Belastung nicht ausreichen.

Die Handpolster aus Gummi sorgen für einen sicheren Griff während die Übungen ausgeführt werden. Mit einem Kaufpreis von etwa 30 Euro hinterlässt das Produkt von Klarfit somit einen durchaus positiven Eindruck. Für optimalen Muskelschutz und Abbau gerade über Nacht sorgt ausgewähltes Casein aus einem anderen Vergleich von Testdino.  Auch für diesen Artikel haben wir leider keinen Klimmzugstange Test gefunden.

Hier Preis prüfen auf Amazon*

Die DEFINICJA CrossFit pull-up Stange

klimmzugstange-test-definicja-crossfit-klimmzugstange

Um der Produktvielfalt an Reckstangen für Klimmzüge gerecht zu werden, soll nun ein Trainingsgerät aus der gehobenen Preisklasse in Dinos Klimmzugstangen Vergleich vorgestellt werden. Sie wurde für die Fitnessart Crossfit entwickelt. Hier können entweder mit oder ohne Klimmzughilfe Muscle-ups und Kipping-Pullups trainiert werden. Aber auch für normale Klimmzüge bietet sich dieses Sportgerät an. Auch ein Kettlebell Workout bietet ein Optimum an Trainingsreizsetzung.

Der Fabrikant bewirbt seine Trainingsprodukte dadurch, dass bei ihrer Herstellung ein umfangreiches Wissen im Bereich der Metallurgie zum Einsatz kommt. Der verwendete Stahl besitzt außerdem mehrere Sicherheitszertifikate.

Sie haben einen Durchmesser von 3,3 cm und verschaffen bereits beim ersten Fitness Training  der Klimmzüge ein absolut sicheres Gefühl. Den Wandabstand  kann man in den Größen 70, 80 und 90 cm verstellen. Der Hersteller ist von seinem Produkt so überzeugt, dass er seinen Kunden eine lebenslange Garantie verspricht. Für die Montage an der Decke werden insgesamt acht Schrauben verwendet, die sich allesamt im Lieferumfang befinden. Deshalb zeigt sich das Anbringen der als nicht besonders aufwendig.

Entweder kann die Befestigung als Deckenmontage oder Wandmontage erfolgen. Die maximale Belastbarkeit liegt bei diesem Produkt bei 300 Kilogramm. Für die schlichte Konstruktion muss der Kunde allerdings fast 120 Euro ausgeben. Dafür hat sie sogar eine Studiozulassung.Beim Klimmzugstange Test von „Mens Health 10/13“ wurde eine ähnlich Stange getestet. Hier die Homepage.

Hier Preis prüfen auf Amazon*


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

drei × 3 =